Medienmitteilungen

Gossauer Jubiläum in Arnegg

Gossau feiert dieses Jahr 1200 Jahre Ersterwähnung. Die meisten Veranstaltungen finden auf Gossauer Boden statt, doch auch Arnegg ist mit dabei. Ein Beispiel dafür ist die erste Grenzwanderung vom 14. Januar 2024.

12. Januar 2023

Verschiedene Drittprojekte im Jubiläumsjahr

Die Stadt Gossau unterstützt im Jubiläumsjahr 2024 auch verschiedene Vorhaben von Dritten. Darunter Besichtigungen von historischen Gebäuden oder die Schweizermeisterschaft im Heissluftballonfahren. Freuen darf man sich auch auf kulinarische und musikalische Angebote.

27. Dezember 2023

Vorboten des Jubiläumsjahres

Sechs bunte Buchstaben, jeder 180 Zentimeter gross; zusammen bilden sie das Wort «GOSSAU». Dieser 3D-Schriftzug steht seit Mitte Dezem-ber vor dem Gossauer Rathaus. Er ist Blickfang für das Stadtjubiläum 2024.

18. Dezember 2023

Lotteriefondsgelder für Gossauer Jubiläum

Das Gossauer Jubiläum erhält einen Beitrag von 86’000 Franken aus dem Lotteriefond des Kantons St. Gallen. Dieser Beitrag darf für ver-schiedene Projekte im Jubiläumsjahr verwendet werden.

11. Dezember 2023

Erste Jubiläums-Bäume sind gepflanzt

Gossau feiert sein 1200-Jahr-Jubiläum mit verschiedenen Projekten. «Grünes Gossau» setzt mit der Pflanzung von Bäumen ergänzt mit Sitzgelegenheiten nachhaltige Farbtupfer. Die ersten Bäume sind gepflanzt und die Produktion der Bänkli hat begonnen.

4. Dezember 2023

Jetzt anmelden für Gossauer Grenzwanderungen

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet Gossau Gelegenheiten, die Gemeindegrenze auf abwechslungsreichen Grenzwanderungen zu erkunden. Damit alle auf ihre Kosten kommen, wird die etwa 32 Kilometer lange Strecke an 15 Daten in drei unterschiedlichen Varianten angeboten.

27. November 2023

Gossauer Stadtführungen ab sofort buchbar

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet Gossau Stadtführungen an. Ab sofort können sich Privatpersonen für eine der zwölf kostenlosen öffent-lichen Führungen anmelden. Auch kostenpflichtige Gruppenfüh-rungen können gebucht werden. Zur Auswahl stehen Führungen zu Fuss oder mit dem Velo mit unterschiedlichem Inhalt.

06. November 2023

Gossau 2024 wartet mit abwechslungsreichen Angebot auf

Die Vorfreude auf das Jubiläumsjahr steigt und die unterschiedlichen Projekte nehmen immer mehr Form an. Mittlerweile steht auch der musikalische Hauptact für das Festwochenende fest: Saint City Orchestra. Zu erwarten sind aber noch viele weitere Aktionen, wie man an einer Medienorientierung erfahren konnte.

11. September 2023

Jubiläumsvorbereitung läuft nach Plan

In verschiedenen Projekten für das Stadtjubiläum 2024 läuft die Vorbereitung nach Plan. Gross ist das Interessen an Guides für die Stadtführungen. Und die Naturfreunde haben die Route für die Grenzwanderungen festgelegt. Im Frühherbst soll das Programm veröffentlicht werden.

17. Juli 2023

Gossauer Bier am Stadtjubiläum

Für Stadtrat und die Mitglieder der Projektorganisation des Jubiläums 2024 war von Anfang an klar: Am Jubiläum 2024 soll Gossauer Bier ausgeschenkt werden. Mit den Gossauer Brauereien Stadtbühler und Freihof wird abgeklärt, ob sie die für die Anlässe erforderlichen Mengen bereitstellen können.

27. Juni 2023

"Reiseleitende" für Stadtführungen gesucht

Im Jubiläumsjahr 2024 sollen in Gossau Stadtführungen angeboten werden. Route und Informationen hat Lokalhistoriker Karl Schmuki konzipiert. Nun werden Personen gesucht, welche als «Reiseleitende» aktiv werden möchten.

09. Juni 2023

Jubiläumskredit gutgeheissen

Das Gossauer Stadtparlament hat für das Stadtjubiläum 2024 einen Kreditrahmen von 1,2 Millionen Franken festgelegt.

06. Dezember 2022

Stadtrat hat Jubiläums-Programm zusammengestellt

Der Stadtrat beantragt für das Jubiläum 2024 einen Rahmenkredit und will sieben Vorhaben umsetzen lassen und zusätzlich Ideen unterstützen, die Dritte verwirklichen möchten. Der Kreditantrag ist beim Parlament in der Vorberatung.

26. September 2022

1200 Jahre Gossau im Jahr 2024

Im Jahr 2024 jährt sich die erste schriftliche Erwähnung Gossaus zum 1200. Mal. Deshalb sollen unterschiedliche Anlässe stattfinden und Projekte umgesetzt werden.

11. Februar 2022

Kontakt für Medienschaffende

1200 Jahre Gossau
Projektleiter: Beat Müller | 079 632 22 60
E-Mail: partner@gossau2024.ch / Tel.: 071 351 39 50