Q & A

Warum veranstaltet die Stadt diesen Ideenwettbewerb?

Die Einwohnerinnen und Einwohner stehen im Zentrum des grossen Jubiläumsjahres und wir möchten jeder Gossauerin und jedem Gossauer die Möglichkeit geben, selbst Teil des Jubiläums zu sein und sich aktiv einzubringen.

Muss ich in Gossau wohnhaft sein, um eine Idee einzureichen?

Nein. Privatpersonen müssen ihren Wohnsitz nicht in Gossau haben, um eine Idee einzureichen. Schliesslich sollen auch ehemalige Gossauer:innen; Heimwehgossauer:innen und Gossauliebhaber:innen die Möglichkeit haben, Teil des Jubiläumsjahres zu sein. Bei Gruppen, Vereinen und juristischen Personen setzen wir allerdings einen Sitz in Gossau voraus.

Welche Vorteile habe ich als Gewinner des Ideenwettbewerbs?

Neben der finanziellen Unterstützung werden die Gewinnerideen medienwirksam präsentiert – unter dem Dach der Jubiläumskommunikation.

Wer erfährt alles von meiner Ideeneingabe?

Mit der Einreichung der Idee erlaube ich der Projektgruppe 1200 Jahre Gossau die Veröffentlichung der Idee inklusive Name des Ideeneinreichers.

Wie detailliert muss die Idee bei der ersten Einreichung beschrieben sein?

Die Idee muss bei der Ersteinreichung noch nicht bis ins letzte Detail durchgeplant worden sein. Damit wir uns aber einen guten Überblick verschaffen können und die Durchführbarkeit aller Ideen prüfen können, brauchen wir bereits so viele Informationen wie möglich.

Ich habe eine Idee, weiss aber nicht genau wo und wie ich diese am besten durchführen könnte und ob diese überhaupt umsetzbar ist. Soll ich sie trotzdem einreichen?

Klar! Die Durchführbarkeit wird sowieso noch genau geprüft und unter Umständen können wir gemeinsam ein Projektteam schnüren oder auch nach einem Durchführungsort suchen etc.. Es besteht ausserdem die Möglichkeit nur eine Idee einzureichen und diese gar nicht selber durchzuführen.

Wieviele Ideen werden am Ende umgesetzt?

Das ist nicht vordefiniert. Je nachdem wieviele gute, umsetzbare Ideen eingereicht werden, werden es mehr oder weniger sein.

Müssen sämtliche Anforderungen gemäss Teilnahmebedingungen erfüllt werden?

Ja. Die Idee sollte zumindest auf einem Grossteil dieser Anforderungen gerecht werden.

Woher weiss ich, ob meine Idee richtig eingereicht wurde und wie der aktuelle Zwischenstand aussieht?

Wenn Du Deine Idee erfolgreich eingereicht hast, wirst du eine Bestätigung von uns erhalten und wir informieren regelmässig über den aktuellen Stand des Auswahlprozesses.

Kann ich meine Idee nach der Einreichung auch wieder zurückziehen?

Innerhalb der Eingabefrist, also bis zum 31. März 2022 kann eine Idee zurückgezogen werden, danach ist ein Rückzug nicht mehr möglich. Das heisst es bleibt dann der Projektgruppe 1200 Jahre Gossau vorbehalten, zu entscheiden, was mit der Idee gemacht wird.

Welche Preisgelder werden vergeben?

Es werden keine Gewinne oder Preisgelder vergeben oder ausbezahlt. Die Siegerprojekte erhalten allerdings finanzielle sowie andere Unterstützung (Kommunikation, Schnüren von Teams, Hilfe bei Budgetberechnungen etc.) durch die Projektgruppe 1200 Jahre Gossau.

Wie finanziert Gossau diese Projekte?

Die Jubiläumsmassnahmen sind im Jahresbudget der Stadt, vorbehaltlich den Entscheidungen des Stadtparlaments und -rates, einkalkuliert.

Ich habe noch eine andere Frage. Wohin kann ich mich wenden?

Fragen oder Anliegen zum Ideenwettbewerb können gerne gerichtet werden an:

 

info@gossau2024.ch

Tel. 071 351 39 50 (Star Productions GmbH)